Wird verschoben – neuer Termin folgt: Die Honigbiene – Nutzen und Bedeutung für die Natur

Die Honigbiene – Nutzen und Bedeutung für die Natur

Kostenbeitrag: € 15 pro Person (vor Ort zu entrichten)

Programm:
Begrüßung um 10.30 Uhr (ab Empfang Heiß- und Kaltgetränke)
1. Teil: Wissen rund um die Honigbienen
Kurzvortrag und Vorführungen durch Paul und Justyna Ballon

  • Bienenbiologie und Bienenwesen
  • Der Mensch und die Bienen – Geschichte und Bedeutung
  • Bienenhaltung und Imkerei

2. Teil: Praxisnahe Betrachtung
Wenn das Wetter es erlaubt, öffnen wir den Bienenstock!
Erläuterungen zu diversen Bienenprodukten, deren Gewinnung und Nutzen:

  • Honig
  • Wachs
  • Propolis
  • Pollen
  • Bienenbrot (Perga) und einige weitere
  • welche Bienenprodukte wir bewusst nicht einsetzen
  • Wissen über die wunderbaren Heilkräfte

ca. 13.30 – 14 Uhr Mittagspause (Brötchen, Snacks & diverse Getränke)

3. Teil: Workshop „Wachsprodukte selber herstellen“
Workshop - geleitet von Frau Birgitt Lapsien
Vorstellung der Werkstoffe im Zusammenhang mit den herzustellenden Produkten, Bienenwachs, Propolis und Honig
Herstellung

  • eines Nagelbalsams
  • eines Holzpflegemittels
  • eines Propolisbalsams von Wachstüchern
    • für den Bereich Küche
    • als Bienenwachswickel (Einsatz bei Erkältungen oder Verspannungen)

Abschluss:
ab ca, 16 Uhr Gelegenheit für Austausch sowie Rückfragen an die Dozent*innen

Mitzubringen seitens der Teilnehmer:
1 Baumwoll- oder Leinentuch: 30cm x 30 cm.
Alles andere wird vom Veranstalter zu Verfügung gestellt.

Anmeldung (bis Freitag. 18. Juni 2021)
Im Missionhaus Sankt Augustin bei Daniela Klein-La Roche
Tel.: 0 22 41 / 237 573
Mail: daniela.klein@steyler.eu

Wichtig:
Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir um Vorlage eines aktuellen (nicht älter als 24 h) Corona-Tests, der durch ein offizielles Testzentrum oder einen Arzt / eine Ärztin belegt ist. Wir danken für Ihr Verständnis.

Zur Rubrik

Datum
Von/Bis:
Termin speichern
Veranstalter
Kontakt
Teilen

Die nächsten Termine

Fällt aus: Leben-jetzt-Kreativwochenende mit biblischen Impulsen: Meiner Sehnsucht einen Raum geben

„Herr ich sehne mich nach dir! Mein Gott, auf dich setze ich mein Vertrauen“ Psalm 25 An diesem Besinnungswochenende laden wir Sie ein, sich und ihre…

Leben-jetzt-Kurzexerzitien – „Halt an, wo läufst du hin?“

Innehalten, in der Mitte des Jahres sich wieder neu ausrichten auf den, der mit uns geht – dazu laden diese Kurzexerzitien ein. Gemeinsames Gehen in…

Fördererexerzitien: „Das Leben, das sonst keiner lebt“

Es gibt „Grundmelodien“ in meinem Leben. Wahrscheinlich schon seit Beginn, wenn auch in immer anderen Tonarten. Manchmal finde ich sie wieder in…