Erstellt von Anke Peterson

Die Feldhasen sind los

Feldhasen sind schwer zu entdecken
Feldhasen sind schwer zu entdecken

Voll versteckt - die Feldhasenmutter sucht ein sicheres Versteck für ihre Babys | Foto: Adobe Stock

Die Tiere sind schwer zu entdecken. Sie haben aber auch etwas zu verbergen...

Es raschelt auf der Wiese. Plötzlich tauchen im hohen Gras zwei flauschige, lange Ohren auf. Wer ist denn da unterwegs? Etwa der Osterhase mit einem Korb voller Eier?

Es ist ein Feldhase. Genauer gesagt: eine Feldhasenmutter. Und sie versteckt keine Eier, sondern Babyhasen. Bei der Geburt wiegen die gerade mal so viel wie eine kleine Tüte Schokoeier.

Die Löffel immer unten halten

Die Geschwister kuscheln sich zusammen, um einander warm zu halten. Dabei passen sie immer gut auf ihre Löffel auf. So heißen die Hasenohren. Die müssen sie flach am Körper halten. Sonst könnten die aufgestellten Lauscher nämlich ihr Versteck verraten.

Nach fünf Wochen verlassen sie das Nest

Schon nach fünf Wochen haben die Hasenkinder genug vom Familienleben. Dann hoppeln sie los, und jedes sucht sich ein eigenes Revier. Dort genießen sie die Sommermonate, wenn es in den Feldern und Wiesen jede Menge Leckerbissen gibt. Gräser, Kräuter, Wurzeln und Knollen zum Beispiel.

 

Auch wenn sie am liebsten allein sind. Ab und zu suchen die Feldhasen doch die Gesellschaft. In der Paarungszeit nämlich. Dann treffen sie sich am Rand ihrer Reviere. Und bald darauf suchen die Hasenmütter wieder ein Versteck für die nächsten Babys.

Noch mehr spannende Artikel findet Ihr in unserer Zeitschrift Pico

 

Zur Rubrik

Mein Name ist Hase

Meine Größe

gute 50 Zentimeter, mit aufgestellten Ohren noch mehr!

Mein Gewicht

5 bis 8 Kilogramm, so viel wie eine große Hauskatze

Meine Feinde

Füchse, Greifvögel, Marder – und Menschen

Mein Alter

bis zu 12 Jahre

Meine Lieblingsorte

Büsche, Felder und Wiesen

Mein Schlafplatz

eine Erdmulde, in der ich gut versteckt bin

Teilen