Erstellt von Melanie Fox

Collien Ulmen-Fernandes: „Ich versuche, die täglichen Herausforderungen des Mutterseins entspannt anzugehen“

Collien Ulmen-Fernandes: „Ich versuche, die täglichen Herausforderungen des Mutterseins entspannt anzugehen“
Collien Ulmen-Fernandes: „Ich versuche, die täglichen Herausforderungen des Mutterseins entspannt anzugehen“

Collien Ulmen-Fernandes ist eine richtige Schwäbin: Uns hat sie verraten, dass sie sich manchmal schwer damit tut, Geld auszugeben. | Foto: Anatol Kotte

Collien Ulmen-Fernandes ist nicht nur Moderatorin, Schauspielerin und Autorin sondern auch Mutter einer Tochter. Lj-Redakteurin Melanie Fox hat mit ihr über Familie, Werte und Glaube gesprochen.

Leben jetzt: Wie würden Sie sich als Mutter beschreiben?
Collien Ulmen-Fernandes: Ich versuche, die täglichen Herausforderungen des Mutterseins entspannt anzugehen.

Lj: Mit Beruf und Familie kommen viele Mütter an ihre Grenzen. Was machen Sie, wenn Sie das spüren?
CUF: Es ist ja vor allem die Alleinverantwortung, für Kinder und Haushalt sorgen zu müssen, durch die viele Mütter an ihre Grenzen stoßen. Ich gönne mir Auszeiten, in denen mein Mann zuständig ist. Dann lasse ich ihn aber auch machen.

Lj: Wie wichtig sind die Großeltern für Sie als Eltern und für Ihre Tochter?
CUF: Sie zu haben ist ein großes Glück. Wenn sich zum Beispiel Dreharbeiten überschneiden, kommen bei uns die Großeltern, das liebt unsere Tochter, weil es bei Oma und Opa immer mehr Süßigkeiten gibt (lacht).

Lj: Woran glauben Sie?
CUF: Ich glaube an Liebe und Empathie. Wir leben alle gemeinsam auf diesem Planeten und deshalb sollten wir aufeinander aufpassen und achtsam mit unseren Mitmenschen sein.

Lj: Welche Rolle spielt der Glaube in Ihrem Leben?
CUF: Ich komme aus einer christlich geprägten Familie. Werte sind mir sehr wichtig. Wenn man es runterbricht, geht es vor allem um Achtsamkeit. Sei achtsam mit deinen Mitmenschen. Diese Werte versuche ich auch meiner Tochter zu vermitteln.

Mehr Fragen und Antworten finden Sie in unserer Zeitschrift.

Zur Rubrik

Berufstätige Mutter mit Leib und Seele

Collien Ulmen-Fernandes, 39, stammt aus einer christlichen Familie mit multikulturellem Hintergrund. Ihr Vater ist Inder mit portugiesischer Abstammung, ihre Mutter Deutsche mit ungarischer Abstammung.

Mit 15 beginnt Collien Ulmen- Fernandes eine Ballettausbildung, lässt sich in Hamburg und London zur Bühnentänzerin ausbilden. Mit 19 moderiert sie die Musiksendung „Bravo TV“ und später verschiedene Formate für den Musiksender VIVA.

Ihr Debüt als Schauspielerin gibt sie 2003, es folgen zahlreiche Engagements u.a. in „Ein Fall für zwei“ oder der Comedy-Serie „Jerks“. Für ZDFneo dreht sie Dokumentationen zu Gesellschaftsthemen wie Helikopter-Eltern, Gender-Klischees und ganz aktuell „Rabenmütter oder Super Moms“, über Rollennormen, die an berufstätige Mütter gerichtet werden (am 6. Mai um 20:15 Uhr auf ZDFneo).

Verheiratet ist sie mit dem Schauspieler Christian Ulmen, mit der gemeinsamen Tochter leben sie in Potsdam.

Teilen