Erstellt von Ursula Mauritz

Eine Pension von Menschen mit Behinderung

Im OBENauf kümmern sich Menschen mit Behinderung um das Wohl der Gäste
Sozialprojekt für Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung sind im OBENauf Gastgeber | Foto: Stefanie J.

Willkommen im OBENauf! In einer Pension im österreichischen Unternalb kümmern sich Menschen mit Behinderung um das Wohl der Gäste

Selbst gemachte Aufstriche, Marmeladen und Müslis sowie ein frisch gebackener Kuchen warten am Buffet im Frühstücksraum. Die Wurst- und Käseplatten sind akkurat aufgelegt, es duftet nach Kaffee und Gebäck. Die Gäste können kommen! Michaela, Steffi und Florian haben heute Frühdienst in der Pension OBENauf. Was bedeutet: Sie müssen das Frühstücksbuffet herrichten, den Tisch decken, für Nachschub sorgen und Rührei oder Spiegeleier servieren.

Vor sechs Jahren hat die Caritas im ehemaligen Gutshof des Stiftes Göttweig in Unternalb bei Retz eine besondere Frühstückspension eröffnet. Dort finden auch Menschen eine sinnvolle Beschäftigung, die aufgrund von intellektueller Behinderung oder Lernschwäche auf dem freien Arbeitsmarkt kaum eine Chance haben. Im OBENauf arbeiten sie unter Anleitung von pädagogisch ausgebildeten MitarbeiterInnen – und lernen viel. „Etwa, jeden Tag pünktlich zur Arbeit zu kommen, passend gekleidet zu sein, Aufträge zu übernehmen, im Team zu arbeiten und zu akzeptieren, dass der Gast immer Vorrang hat“, erzählt Elisabeth Seidl, die pädagogische Leiterin des Sozialprojekts. Ziel sei es, die KlientInnen dabei zu unterstützen, einen regulären Arbeitsplatz zu finden. Wenn dies – in manchen Fällen – gelingt, ist die Freude groß.

Beherbergungsbetrieb und Sozialprojekt

Familien schätzen die idyllische Lage der Pension mit großem Garten, Teich und Spielplatz. Die Kinder schließen schnell Freundschaft mit den Schafen und den Hühnern. Aber auch das gut ausgebaute Radwegenetz im Weinviertel, der nahe Nationalpark Thayatal, die malerischen Kellergassen und der gute Wein locken viele Gäste an. Punkten kann die Pension zudem mit einem Seminarraum und barrierefreien Zimmern. Elisabeth Seidl: „Die meisten Gäste wissen zunächst gar nicht, dass OBENauf nicht nur ein Beherbergungsbetrieb, sondern auch ein Sozialprojekt ist.“

Mehr spannende Projekte finden Sie in der deutschen  und österreichischen Ausgabe unserer Zeitschrift.

Zur Rubrik

Weitere Informationen

zum Projekt der Caritas erhalten Sie hier.

Teilen