Erstellt von Ursula Mauritz

Eine Buchhandlung zum Hören

Hören statt lesen
Hören statt lesen

Große Auswahl für Liebhaber von Hörbüchern und Hörspielen. | Foto: Audiamo, privat

Ihre Erblindung konnte ihre Leidenschaft für Literatur nicht bremsen: Heute besitzt Monika Röth Hörbuchhandlungen in Wien und Berlin.

Sicher bewegt sich Monika Röth zwischen den Regalen. „Hier stehen die Krimis, hier haben wir Thriller und Fantasy, dort finden Sie die Belle­tristik und Sachbücher – und da, gleich beim Eingang, ist unsere Kinderabteilung“, führt sie die Besucher durch ihr Geschäft in der Wiener Kai­serstraße. Die 53­Jährige ist blind und gemeinsam mit ihrem Lebenspartner Günter Rubik Eigentümerin von Öster­reichs einziger Hörbuchhandlung. Im „Audiamo“ (audiamo.at) finden Kunden auf 113 Quadratmetern 15.000 Hörbücher, zum größten Teil auf CD. Ihre Kunden sind nicht, wie man vermuten würde, in der Hauptsache blinde Menschen. Neben Kindern sind es in erster Linie Buchbegeisterte, die Literatur hören wollen, wenn sie im Auto sitzen, im Haushalt arbeiten oder Sport machen.

„Als Kind war ich eine Leseratte. Ich habe sogar unter der Bettdecke mit der Taschenlampe in meinen Büchern geschmökert“, erzählt Röth. Heute kann sie nicht mehr selbst lesen. Während des Informatikstu­diums verlor sie ihr Augenlicht aufgrund einer Erb­krankheit. Doch ihre Liebe zur Literatur blieb. Statt des gedruckten Wortes waren es nun Hörbücher, die ihre Fantasie beflügelten. „Hörbücher waren mir seit der Kindheit vertraut. Statt mir vorzulesen, hat meine blinde Mutter sie mit mir gemeinsam angehört.“

Ein Besuch in London führte sie schließlich in den „Talking Bookshop“, eine reine Hörbuchhandlung. „Ich habe gedacht, so ein Geschäft müsste es in Wien auch geben.“ Gesagt, getan. 2007 mieteten die Wienerin und ihr Lebens­gefährte das Geschäftslokal in Wien­ Neubau. Später kamen ein Laden in Ber­lin, ein Online­ und ein Downloadshop dazu. Denn die CD hat ein Ablaufdatum – es gibt kaum mehr Abspielgeräte dafür. „Unsere Stammkunden bleiben ihrem Medium zwar treu, aber die Zukunft ist digital“, weiß Röth.

Mehr spannende Projekte finden Sie in der deutschen und österreichischen Ausgabe unserer Zeitschrift.

Zur Rubrik

Hören statt lesen
Hören statt lesen

Monika Röth und ihr Partner erfüllten sich den Traum von der Hörbuchhandlung. | Foto: Audiamo, privat

Teilen