Sakramente und Feiertage

Wer war eigentlich der Heilige Josef?

Beschreibung

Maria und Josef auf einem Esel
der heilige Josef

Der heilige Josef Foto: iStock

Der heilige Josef - eine stille, aber zentrale Figur des Christentums. Als Verlobter Marias und Ziehvater Jesu prägte er die "heilige Familie", ohne selbst im Mittelpunkt zu stehen. Ein Mann des Glaubens, dessen Bedeutung weit über die wenigen biblischen Erwähnungen hinausreicht

Der Heilige Josef gilt den Christen als Verlobter der Gottesmutter Marias und Ziehvater von Jesus Christus. Über seine historische Gestalt ist wenig bekannt und auch die Evangelien liefern zuweilen widersprüchliche Angaben. In der katholischen Kirche wird er als Patron der Arbeiter verehrt. Sein Gedenktag ist der 19. März.

Verehrung in der katholischen Kirche

Der Josefstag wird erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt. Seit 1621 ist er ein Fest im römischen Kalender. Papst Benedikt XIII. (1724 –1730) fügte den Namen Josefs in die Allerheiligenlitanei ein. Papst Pius IX. (1846 –1878) ernannte Josef 1870 zum Patron der katholischen Kirche.

Das Leben Josefs

Dem Lukasevangelium zufolge stammt er aus Nazareth und lebt in Bethlehem. Er arbeitete als Zimmermann und war der Verlobte Mariens, christlicher Überlieferung zufolge aber nicht dessen Vater, da Jesus vom Heiligen Geist empfangen wurde. Weitere Geschwister Jesu werden gemeinhin als Halbgeschwister oder Cousins interpretiert. Aufgrund einer Volkszählung musste er sich mit Maria nach Bethlehem begeben, wo Jesus geboren wurde. Anschließend floh die "Heilige Familie" vor dem Kindermord von Bethlehem nach Ägypten und von dort zurück nach Nazareth. Zum letzten Mal erwähnt wird Josef als Jesus zwölf Jahre war und im Tempel von Jerusalem lehrte. Aus der Tatsache, dass er danach nicht mehr erwähnt wird, wird allgemein geschlossen, dass er gestorben sei, bevor Jesu öffentliches Wirken begann. Hierzu würde auch die Darstellung Josefs als alter Mann passen, wobei er erst seit dem 15. Jahrhundert als Alt dargestellt wird, wohl, um die andauernde Jungfräulichkeit Mariens.

Mit ‚Leben jetzt’ erfahren Sie nicht nur mehr über christliche Feiertage, sondern erhalten auch positive Impulse und bereichernde Geschichten aus aller Welt. Testen Sie ‚Leben jetzt‘ aus und unterstützen Sie damit die Steyler Missionare bei ihren christlichen und sozialen Projekten.

zu den Angeboten

Zur Rubrik

Teilen