Xenia Frenkel

Xenia Frenkel

freie Mitarbeiterin

Profil

Xenia Frenkel liebt Geschichten. Alte und neue, kleine und große und ganz besonders solche, die das Leben schreibt. Philosophie und Religion sind ihr mehr als Steckenpferde.

Meine aktuellen News-Beiträge

Zeichnung eines Baumes, unter dem ein Mensch sitzt
Lob des Mittelmaßes

Jeden Tag ein bisschen besser? Das nennt sich Selbstoptimierung, und die führt über kurz oder lang in den Burn-out. Mit dem viel geschmähten Mittelmaß…

Rückansicht einer Marienstatue
Maria Muttergottes - eine Rebellin?

Porträt einer Mutter, die in einzigartiger Weise Furchtlosigkeit und rebellischen Geist mit Herzensgüte und Demut in sich vereint

Ein Vogel sitzt auf einem Stacheldraht-Zaun
Was bannt den Hass?

So viel Hass! Woher kommt er? Wie kann man ihn in Schach halten? LJ-Autorin Xenia Frenkel macht sich Gedanken

Frieden ist der größte Wunsch vieler Menschen
Wie viel Hoffnung für welchen Frieden?

Menschliches Leid in der Ukraine macht tief betroffen. Neben der Ukraine zählt die Heidelberger Konfliktforschung 20 weitere Kriege. Der…

Don Camillo und Peppone
Was uns Don Camillo und Peppone über gegenseitiges Verständnis lehren können

„Bitte, lass mich diese schöne Kerze auf seinem Haupt zerschlagen!“, bittet Don Camillo und fragt treuherzig den Gekreuzigten: „Was soll schon…

Synagoge auf Rädern
Synagoge auf Rädern

Seit März fährt eine mobile Synagoge durch Berlin. Als sie in Charlottenburg hielt, stieg unsere Autorin Xenia Frenkel ein zum Gespräch

Wie sehr prägt uns unsere Herkunft?
Wie das Land, so die Leute - was ist dran?

Kühle Nordlichter, knorrige Schweizer, gemütliche Österreicher – beeinflusst die Landschaft wirklich das Wesen des Menschen? Oder sind das alles…

 Das Kreuz ist das zentrale Symbol des Christentums
Das Kreuz: Ein Symbol mit weltumspannender Bedeutung

Für die einen ist es Ausdruck göttlicher Liebe, Weisheit und Erlösung, manch anderen ein Ärgernis - kalt lässt das Kreuz niemanden

Steyler Schwester Mary Linda hat viele Jahre als Lehrerin in Papua-Neuguinea gearbeitet
Ein Leben für die Kinder von Papua-Neuguinea

Mehr als fünf Jahrzehnte wirkte Mary Linda SSpS als Missionsschwester in Papua-Neuguinea. Oft war sie auf sich angewiesen. Warum sie sich trotzdem nie…

Steyler Schwester Julie George arbeitet als Anwältin bei Streevani
Steyler Schwester kämpft für Misshandelte in Indien

Sr. Julie George SSpS arbeitet seit 18 Jahren als Anwältin bei Streevani, einer Initiative des Nationalen Instituts für Mission und Kommunikation der…

Eine Krippe gehört unbedingt unter den Weihnachtsbaum.
Wie entsteht unsere Weihnachtskrippe?

St. Veit im Defereggental ist die Heimat von Johann Planer, Holzbildhauer und Herrgottschnitzer. Kunstvoll fertigt er nach alter Tradition…

Wie wollen wir sterben? Mit dieser Frage sollten wir uns öfter auseinandersetzen
Wie wollen wir sterben?

Nichts im Leben ist so sicher wie die Tatsache, dass wir alle sterben werden. Dennoch meiden wir es, uns damit zu beschäftigen. Dabei braucht ein…

Die Rettung der Korallenriffe aus dem 3-D-Drucker
Wie Korallenriffe gerettet werden könnten

Laut der UNO ist die Hälfte aller Korallenriffe weltweit bedroht, ein Fünftel ist bereits irreversibel zerstört. Zwei junge Forscherinnen aus der…

Kirchanschöring liegt in Oberbayern
Das fairste Dorf Deutschlands: Kirchanschöring

Kirchanschöring, ein Dorf in Oberbayern, ist die erste Gemeinde Deutschlands, die das Gemeinwohl der Einwohner in den Mittelpunkt stellt. Das…

Der Rosenkranz: Gegrüßet seist Du, Maria
Der Rosenkranz: immer noch bereichernd

Der Rosenkranz ist leider etwas aus der Mode gekommen. Dabei schenkt uns dieses Gebet etwas ganz Besonderes: Ruhe in unruhigen Zeiten.

Manege frei für Familie Weisheit
Manege frei für Familie Weisheit

Ohne Vertrauen geht hier nichts. Elf Kinder und 17 Enkelkinder wirken im Zirkusbetrieb von Manuel Weisheit mit. Und wenn nicht gerade Corona ist,…

Achtsamkeit – die neue Pseudoreligion?
Achtsamkeit – die neue Pseudoreligion?

Lj-Autorin Xenia Frenkel erklärt, warum ihr das Milliardengeschäft mit der Achtsamkeit so auf die Nerven geht

Tunesisch Stricken mit Xenia Frenkel
Tunesisch Stricken

Zeit für etwas Neues!, dachte sich 'Leben jetzt'-Autorin Xenia Fenkel und lernte Tunesisch Stricken. Hier Ihre Anleitung für Sie.

Ein bedeutender Mann und Vater: Der Heilige Josef
Ein bedeutender Mann und Vater: Der Heilige Josef

2021 rief Papst Franziskus das Jahr des heiligen Josef aus. Das ist fast ein wenig untergegangen angesichts vieler anderer, weniger schöner…

Warum Überraschungen auch ihr Gutes haben
Warum Überraschungen auch ihr Gutes haben

Alles geplant, alles gut? Eher nicht. Ein Plädoyer für mehr Unerwartetes im Leben

Von der Liebe und dem Sinn des Lebens
Von der Liebe und dem Sinn des Lebens

„Liebe deinen Nächsten“ ist Gottes wichtigster Auftrag an uns. Er hat im Christentum, aber auch in allen anderen Religionen seinen festen Platz. Denn…

Von Menschen und Wundern
Von Menschen und Wundern

Wenn wir an Wunder denken, fällt uns die Hochzeit zu Kana ein. Oder die Speisung der 5000. Dabei können wir auch selbst Wunder erleben. Oder…

Fürchtet Euch nicht
Fürchtet Euch nicht: Was gegen die Angst hilft

Die letzten Monate waren für viele Menschen beängstigend. Wie kommt man mit seiner Angst zurecht? Was kann der Glaube dazu beitragen? Unsere Autorin…

Wenn der Partner früh stirbt: Witwe mit 47
Wenn der Partner früh stirbt: Witwe mit 47

Elisabeth ist 47, als ihr Mann stirbt, ihre große Liebe. Eine Geschichte über Trauer und den Weg zurück ins Leben.

In guten wie in schlechten Tagen
Was passiert mit der Liebe, wenn der Partner gepflegt werden muss?

In guten wie in schlechten Tagen: Für Armin*, 65, war das kein dahingesagtes Heiratsversprechen. Auch nicht für seine Frau Eva*, 59, die ihn seit…