Erstellt von Alexandra Palla

Crème de la Crème: die weiße Festtorte

Beschreibung

Mit Beeren dekorierte Sahnetorte auf einem geblümten Servierteller
Sahne trifft Blätterteig - ein paar Beeren dazu, fertig ist die Festtagstorte

Mit Blätterteig aus dem Kühlregal ist diese Torte schnell gemacht und macht dennoch viel her | Foto: iStock

Perfekt für Mai-Feiertage und den Start in den Sommer: Dieser Kuchen kommt fast ohne Backen aus und lässt sich entspannt vorbereiten

ZUTATEN
für 12 Portionen

  • Rollen fertiger Blätterteig
  • 500 ml Schlagsahne/Schlagobers
  • 2 Pkg. Sahnesteif
  • 150 g Puderzucker/Staubzucker
  • 250 ml Quark/Topfen (20 % Fett)
  • 2 Pkg. Vanillezucker
  • 150 g gemischte Beeren
  • Puderzucker/Staubzucker zum Wälzen und Bestreuen

ZUBEREITUNG

  1. Aus dem fertigen Blätterteig 4 tellergroße Kreise schneiden (einfach Teller auflegen, der Form nach mit einem Messer ausschneiden). Auf mit Backapier belegten Backblechen im vorgeheizten Ofen bei 160°C (Heißluft) 10 Minuten durchbacken. Auskühlen lassen.
  2. Kalte Schlagsahne mit Sahnesteif und Puderzucker fest aufschlagen. Eine Schale davon für das Häubchen beiseitestellen. Den Rest mit Quark und Vanillezucker zu einer Creme verrühren.
  3. Beeren in Puderzucker wälzen, eine Schale davon für die Deko beiseitestellen. Den Rest unter die Creme rühren.
  4. Erste gebackene Blätterteigschicht auf einen dekorativen Präsentierteller platzieren. Creme dick aufstreichen, darauf die nächste Blätterteigschicht legen, dann wieder Creme usw. Mit Blätterteig abschließen, Creme rundherum glatt streichen.
  5. Ganz oben die Schlagsahne mit den gezuckerten Beeren anrichten, nochmals mit Puderzucker bestreuen und sofort servieren.

TIPP
Wie wäre es mit einem Sommerfest „ganz in weiß"? Tische, Bänke und Sofas werden mit weißen Stoffen überzogen, die Dekoration ist weiß, die Gäste sind weiß gekleidet, sogar das Essen, die Getränke und Cocktails sind überwiegend weiß. Schaut  toll aus und macht riesig Spaß, besonders bei der Vorbereitung! 

Mehr köstliche Rezepte finden Sie in unserer Zeitschrift

Jetzt abonnieren

Zur Rubrik

Meine Sommerfrische-Küche

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt? Alexandra Pallas »Sommerfrische-Küche« zeichnet sich durch die nostalgisch-moderne Verbindung von Tradition mit ihrem unkomplizierten Umgang mit Lebensmitteln und Zutaten der Sommerfrische aus. Sie steht für ein sommerlich-leichtes kulinarisches Lebensgefühl und eine bodenständige, regionale Ferien- und Urlaubsküche, die Lust macht, sowohl die Seele und die Töpfe als auch die Füße ins Wasser baumeln zu lassen. Rezepte für heiße Tage, lange Tische und das entspannte Zusammensein – gemacht für alle, die den Sommer lieben. Hardcover, um die 29 Euro, erhältlich in der Steyler Buchhandlung: buchhandlung@steyler.eu

Teilen