Erstellt von Ulla Arens

Endlich in Ruhe Winterschlaf halten

Artgerechtes Leben für Braunbären
Artgerechtes Leben für Braunbären

Ein Herz für Bären hat der Bärenwald Arbesebach in Niederösterreich | Foto: VIER PFOTEN/Gerlinde Mairhofer

Lange waren sie gefangen. Jetzt können sie im Bärenwald Arbesbach in Niederösterreich ein artgerechtes Leben führen

Mehr als 20 Jahre hockte Braunbär Mark in einem kleinen Betonkäfig. Er war die „Attraktion“ eines Restaurants im albanischen Tirana. Seit Dezember schläft er in einer Höhle und kann durch ein großes Waldgebiet streifen. Die internationale Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ hat ihn gerettet und in den projekteigenen niederösterreichischen Bärenwald Arbesbach gebracht. Hier lebt auch Brumca, die in einem Verschlag dahinvegetierte. Tom, der im Zirkus Kunststücke aufführen musste. Und Erich, der aus einem von den Behörden geschlossenen Zoo stammt.

Etwa 1,6 Hektar ist der Bärenwald groß, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Weitere 1,2 Hektar sollen hinzukommen, um weiteren Tieren einen möglichst artgemäßen  Lebensabend zu ermöglichen. „Immer noch werden gerade im Osten Europas Bären unter grausamen Bedingungen gehalten“, sagt Betriebsleiterin Sigrid Zederbauer. Privatpersonen melden Hinweise auf die Tiere, denen „Vier Pfoten“ dann nachgeht. Die Organisation recherchiert Missstände auch selbst. Geld fließt keines.

In Arbesbach können die vier Bären all das tun, was zu einem normalen Bärenleben gehört: sich ausgiebig bewegen, Futter suchen, Höhlen graben, Winterruhe halten und in Teichen baden. Auf geführten Touren lernen Besucher alles rund um die Bären. Noch ist Braunbär Mark äußerst schüchtern, verkriecht sich am liebsten in seiner Höhle. „Es dauert, bis sich die Tiere nach ihrer langen Gefangenschaft eingewöhnen“, sagt Sigrid Zederbauer. „Aber dann ist es rührend zu sehen, wenn sie sich das erste Mal an einer Fichte den Rücken reiben oder im Teich planschen.“

Mehr spannende Projekte finden Sie in unserer Zeitschrift.

Zur Rubrik

Weitere Informationen

Alles rund um den Bärenwald Arbesbach erfahren Sie hier.
Sie möchten einen Bärenwald in Deutschland finden? Das können Sie zum Beispiel hier.

Teilen