Erstellt von Gudrun Schriever

PICO erklärt: Was sind eigentlich Heilige?

Petrus war einer der ersten Jünger von Jesus
Petrus war einer der ersten Jünger von Jesus

Petrus ist ein sehr berühmter Heiliger. Er war ein Freund von Jesus und Gründer der christlichen Kirche | Foto: shutterstock

Heilige - was es mit ihnen auf sich hat erklärt PICO, unser Magazin für Kinder

Hast du einen Helden, der für dich ein großes Vorbild ist? Zum Beispiel einen Sportler oder eine Schauspielerin. Vielleicht möchtest du ein genauso guter Fußballer werden wie dein großes Fußball-Idol.

Und du trainierst ganz hart, um die Bälle ebenso erfolgreich ins Tor zu schießen wie er oder sie. Oder deine Oma oder dein Onkel sind für dich die Vorbilder, weil sie etwas besonders gut können oder immer für dich Zeit haben.

Starke Typen - Vorbilder im Glauben

In der Kirche werden seit der Zeit der ersten Christen die „Heiligen“ verehrt. Das sind Menschen, denen Gott und ihr Glaube ganz wichtig waren. Sie wollten so leben und handeln, wie Jesus es getan hat. Manche Heilige wurden aufgrund ihres Glaubens sogar verfolgt und getötet. Sie wurden zu sogenannten Märtyrern.

Durch ihr Leben sind sie für andere zum Vorbild geworden. Viele Heilige gelten als Schutzpatrone und Nothelfer für bestimmte Lebensbereiche. Zum Beispiel Petrus für die Fischer, Hubertus für die Jäger und Christophorus für die Reisenden.

Kann jeder heilig gesprochen werden?

Bis ins Mittelalter konnte der Bischof vor Ort jemanden als „heilig“ erklären. Aber das wurden mit der Zeit immer mehr. Menschen verehrten jemanden, weil sie von ihm beeindruckt waren. Mitunter wurden auch mächtige Leute heilig genannt, weil sie viel Geld und Einfluss besaßen.

Das machte dem Papst, dem Oberhaupt der katholischen Kirche, Sorgen. Schließlich sollte nur jemand als Heiliger verehrt werden, der tatsächlich vorbildlich als Christ gelebt hatte. Daher führte der Papst klare Regeln ein. Seitdem kann auch nur noch der Papst jemanden für heilig erklären.

Hast Du einen Lieblingsheiligen?

Kennst du selbst einen Heiligen, der für dich eine Art Held und Vorbild ist? Dann schreib uns das doch einfach mal – und natürlich auch, warum das so ist.

Du weißt nicht genau, auf welche Heilige, welchen Heiligen Dein Name zurückgeht?  Schick uns eine E-Mail. Gerne beantworten wir Dir Deine Frage.

PICO freut sich über Post von Euch an:

redaktion@pico-maus.de

oder

Redaktion PICO
Steyler Missionare e. V.
Arnold-Janssen-Str. 30
D – 53757 Sankt Augustin

Zur Rubrik

Wann feierst Du Namenstag?

Vor der Geburt suchen die Eltern einen Namen für ihr Kind aus. Oft lassen sie sich dabei auch von dem Namen eines Heiligen inspirieren. Sie möchten ihn oder sie als Vorbild ihrem Kind mit auf den Weg geben.

Und am Tag des Heiligen wird dann jedes Jahr der Namenstag gefeiert. Frag doch mal deine Eltern, warum sie gerade deinen Namen für dich ausgesucht haben.

Beliebte Namen und ihre Namenstage
Emilia | 5. Januar

geht zurück auf Emilie von Ämiliana, Tante von Papst Gregor dem Großen, gestorben Ende des 6. Jahrhunderts

Mia | 12. September

Kurzform von Maria, Namenspatronin ist also die Mutter von Jesus

Matteo | 21. September

Abwandlung von Matthäus, Jünger von Jesus und Verfasser eines der vier Evangelien

Noah | 28. November

Namenspatron ist Noah, der in der Arche die Sintflut überlebt hat (sein Namenstag wird auch am 29.11 und am 16.12 Dezember gefeiert)

Teilen