Steyler inside

Steyler Impulse für die Fastenzeit

Beschreibung

Foto einer Schüssel Asche mit einem Kreuz darin, im Hintergrund Palmzweige
Die Steyler Missionare wollen Sie durch die Fastenzeit begleiten

Die vorösterliche Fastenzeit bedeutet mehr als in Sack und Asche zu gehen | Foto: iStock

Die Fastenzeit ist eine besondere Zeit zur Rückbesinnung auf die eigene Beziehung mit Gott. Aber wie soll das gehen? Dazu verfassen Steyler und Steyler Schwestern an dieser Stelle jede Woche einen Impuls

Zwei Bilder von Schülerinnen der Oberstufe (HBLA) Elmberg aus dem Fastenkalender der Steyler Missionare in Österreich möchte ich uns allen heute am Aschermittwoch mit in die Fastenzeit geben:

Vom bunten Treiben der Faschingszeit hinein ins Aschengrau der Fastenzeit?

NEIN

Hinaus in den Regen der Welt - ausgestattet mit dem Regenschirm Gott, der Farbe in das Regengrau der alltäglichen Eintönigkeit bringt mit seinem liebenden, bunten Blick auf seine Schöpfung und uns einlädt, es ihm gleich zu tun.

Von der gemeinschaftlichen Ausgelassenheit in die Abgeschiedenheit des stillen Kämmerleins zur fastenzeit-verordneten Selbstoptimierung?

JEIN

In der Stille Energie und Ideen tanken, um auf den Nächsten zuzugehen mit einer Geste, die aufatmen lässt, die Lebensfreude weitet.

So verstehe ich biblisches Fasten, das immer Einübung ist in die uns von Jesus Christus geschenkte Auferstehungserfahrung. Der Erschließung dieser sprudelnden Kraftquelle Gott hat sich der diesjährige Steyler Fastenkalender verschrieben.

Pater Stephan Dähler SVD

Mehr spannende Texte lesen Sie in unserer Zeitschrift

Jetzt abonnieren

Zur Rubrik

Teilen