103. Katholikentag

Der 103. Deutsche Katholikentag findet von 29. Mai bis 2. Juni 2024 in Erfurt statt.

Bereits zum 103. Mal findet rund um Fronleichnam der Katholikentag statt, diesmal in Erfurt. Tausende Menschen reisen an – natürlich auch die Steyler Missionare (Standnummer: DP-D-25), das Steyler Medienapostolat (DP-D-27) mit Bruder Bernd Ruffing SVD von den Missionaren auf Zeit (MaZ) und die Steyler Bank (WB-A-06). Sie alle sind an Ständen auf der Kirchenmeile dabei um mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Denn das ist der Katholikentag: Ein Fest der Begegnung, des Glaubens und auch der Diskussion. Die Teilnehmenden verschiedener Länder, Religionen und Konfessionen müssen nicht immer einer Meinung sein – aber im Gespräch bleiben.

Passend dazu lautet das Leitwort des 103. Katholikentags „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ – also Psalm 37,37b. Immerhin herrscht mitten in Europa Krieg. „Frieden muss gehen. Aber wie? Der Krieg in der Ukraine hat uns mitten in Europa kalt erwischt. Vor unserer Haustür herrscht Unfriede. Wir wissen, dass das nicht so bleiben darf“, sagt Dr. Irme Stetter-Karp, Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) und Vorsitzende der Katholikentagsleitung im Leitwort. So wird es in Erfurt wieder Gottesdienste, Workshops, Diskussionsrunden und natürlich die Kirchenmeile mit ihren viele Ständen und Verbänden geben.

Auf der Kirchenmeile, gleich am Domplatz, steht auch das Team von 'Leben jetzt'. Der Stand ist vor allem eine Oase im Trubel der Kirchenmeile: Es wird also grün, gemütlich und erholsam. Es gibt eine Leseecke, eine Malecke für PICO, Glücksrad und Lose, den Steyler Bibelautomaten sowie erfrischendes „Steyler Wasser“. Zudem gibt Bernd Ruffing SVD Morgenimpulse.

Darüber hinaus steht ‚Leben jetzt‘ am Freitag, 31. Mai, gleich zwei Mal für jeweils 25 Minuten auf der Bühne „Aktionsfläche Kirchenmeile Domplatz“. Um 12:30 Uhr stellt PICO-Redaktionsleiter Martin Verg den Tanz des Steyler Kindermagazins vor und um 16:00 Uhr bieten die Steyler Musikapostel ein buntes Programm.

Weitere Informationen gibt es auch unter hier.

Zur Rubrik

Erfurt

Datum
Von:
Bis:
Termin speichern
Veranstalter

Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK)

Teilen

Die nächsten Termine

O yes - Oies!

Wandern, Schöpfung erleben, ins Gespräch kommen, GOTTESdienst feiern, sich fortlaufend erholen, einfach leben. Wir sind in einer internationalen…

Eucharistische Anbetung – meditativ gestaltet

Begleitung: Sr. Theresia Eberhard SSpS und MHGG-Team

Sing and dance

Unser in:spirit "Sing and Dance" Workshop im Herz-Jesu-Kloster in Steyl ist zurück. Musik, Spaß und Kreativität sind hier programmiert. Über vier…