Erstellt von Nadine Vogelsberg

Wer will ich sein? Die Make-up Artistin

Schminkutensilien
Neuer Look gefällig? Schminke und Bürste machen's möglich

Das Äußere lässt sich durch Schminke und eine neue Frisur leicht wandeln | Foto: Rosa Rafael/unsplash

Mit Lidschatten und Lippenstift: Die Friseurmeisterin und Make-up Artist Claudia Plath, 40, hilft Menschen dabei, die schönen Seiten an sich selbst zu entdecken

Pinsel, Puder und Pinzetten – das ist die Welt von Claudia Plath. Seit zehn Jahren ist die gelernte Friseurmeisterin als Hair and Make-up Artist überall auf der Welt unterwegs: Die 40-Jährige schminkt Models für Werbekampagnen, Berufstätige für professionelle Fototermine und Prominente für den roten Teppich. „Ich habe es immer schon toll gefunden, Menschen dabei zu helfen, ihre Vorzüge zu betonen“, erzählt die Hamburgerin, die natürlich auch selbst ein dezentes Make-up trägt.

Häufig ist die Vorgabe ihrer Kunden ganz einfach: Plath soll dafür sorgen, dass sie gut aussehen. Also richtet sie sich fürs Make-up nach der Kleidung, der Haarfarbe und dem Event. Werbekunden etwa wünschen sich, dass alle glücklich und natürlich wirken, für Fototermine ist es wichtig, die Lichtverhältnisse zu beachten – und wenn der Firmenchef zur Jubiläumsfeier aussehen möchte wie der Unternehmensgründer, darf es auch mal etwas extravaganter werden. Jemanden für die Kamera zu schminken kann auch schon einmal nur eine halbe Stunde dauern. Bei Beauty-Shots braucht sie hingegen mehr Zeit, immerhin muss da jede Pore der Haut perfekt sein. Wichtig ist ihr, dass die Menschen am Ende immer noch nach sich selbst aussehen. So zaubert sie am liebsten einen natürlichen Look, der die ohnehin schon vorhandenen Vorzüge besonders betont – und freut sich, wenn sich die Menschen durch ihr Make-up schöner und selbstbewusster fühlen. Gelernte Friseurin zu sein hilft ihr dabei besonders weiter, denn schon kleine Veränderungen wie beispielsweise hochgesteckte Haare oder ein Pony bewirken bereits große Veränderungen in einem Gesicht.

Dafür, dass diese Wirkung anhält, sorgt sie ebenfalls: Bei einem Fotoshooting bleibt sie den ganzen Tag dabei, passt auf, dass den Models die Haarsträhnen nicht ins Gesicht fallen, oder pudert noch mal schnell ein bisschen nach: „Ich begleite den gesamten Prozess – von der Auswahl des Make-ups bist zum Shooting.“ Und auch, wenn ihr das viel Freude bereitet, hat es manchmal Nachteile: „Manchmal wünschte ich, mein Beruf wäre ein wenig planbarer. Ich weiß oft erst kurzfristig, wann es losgeht, und kann kaum abschätzen, ob ich um 17 oder um 22 Uhr zu Hause bin.“ Etwas ändern möchte sie trotzdem nicht. Menschen dabei zu helfen, die eigenen Vorzüge zu erkennen, sich schön und selbstbewusst zu fühlen, ist ihre große Leidenschaft.

Mehr spannende Texte lesen Sie in unserer Zeitschrift

Zur Zeitschrift

Zur Rubrik

Hair und Make-up Artist  Claudia Plath
Die gelernte Friseurin arbeitet heute auch als Make-up Artist

Menschen dabei zu helfen, die eigenen Vorzüge zu erkennen, sich schön und selbstbewusst zu fühlen, ist Claudia Plaths große Leidenschaft | Foto: Franziska Brodhuhn

Teilen