Die Steyler & ich

Was wird bei der Kommunion eigentlich gefeiert?

Beschreibung

Kommunionskinder stehen im weißen Kleid vor dem Kircheneingang
Wenn von der Kommunion oder Erstkommunion gesprochen wird, geht es um das Sakrament der Eucharistie

Die heilige Kommunion, auch Eucharistie genannt, ist eines der sieben Sakramente, die in der katholischen Kirche gefeiert werden | Foto: Shutterstock

Was feiern Kinder bei der Erstkommunion eigentlich - und warum ist sie für Katholiken so bedeutsam? Wo liegt der Ursprung und die Bedeutung? Wir erläutern den Ablauf der Kommunion, beleuchten zentrale Symbole und zeigen, welche Rolle die Eucharistie im katholischen Glauben spielt

Die Kommunion (communio, lat. „Gemeinschaft“) bezeichnet den Empfang der Eucharistie, den Leib Christi in Gestalt einer Hostie und das Blut Christi in Form von Wein. Der Wein wird üblicherweise am Altar verzehrt und nicht an alle Gottesdienstbesucher*innen verteilt. Sie erhalten in der Regel nur eine Oblate aus reinem Weizenmehl und Wasser. Bei der Heiligen Messe wird die Hostie konsekriert, d. h. in den Leib Christi verwandelt. Der Glaube, dass Brot und Wein wirklich verwandelt werden in Jesu Christi Leib und Blut, ist für die katholische Kirche von großer Bedeutung.

Was haben Erstkommunion und Eucharistie miteinander zu tun?

Mit Eucharistie wird das Sakrament im eigentlichen Sinne bezeichnet, das die Kinder im Rahmen der Erstkommunion erstmals empfangen.

Die Eucharistie (eucharistia, griech. „Danksagung“) bezeichnet ursprünglich das Dankgebet bei der Einsetzung des Abendmahls. In der katholischen Kirche ist sie die Gottesdienstfeier zum Gedächtnis an das letzte Abendmahl, den Tod und die Auferstehung Jesu Christi. Als eines der sieben Sakramente vermittelt sie die Gegenwart Christi. Der Begriff bezeichnet auch die gewandelten Gaben von Brot und Wein.

<hp>Wo liegen die Ursprünge von Kommunion und Eucharistie?</hp>

<hp></hp><hp>Die Eucharistie ist der Höhepunkt der katholischen Messfeier. Jesus Christus wird durch die Verwandlung von Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi gegenwärtig. Die Eucharistie geht auf das Pascha-Mahl zurück, das Jesus mit seinen Jüngern am Abend vor seinem Tod gefeiert hat. Das Paschamahl feiern die Juden einmal im Jahr als Erinnerung an die Befreiung aus der ägyptischen Gefangenschaft.</hp>
 

<hp>

Während des Mahls nahm er das Brot und sprach den Lobpreis; dann brach er das Brot, reichte es ihnen und sagte: Nehmt, das ist mein Leib. Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet, reichte ihn den Jüngern und sie tranken alle daraus. Und er sagte zu ihnen: Das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird. Amen, ich sage euch: Ich werde nicht mehr von der Frucht des Weinstocks trinken bis zu dem Tag, an dem ich von neuem davon trinke im Reich Gottes.

Markusevangelium 14,22ff

Wann und in welchem Alter wird Erstkommunion gefeiert?

Die Feier der Erstkommunion findet meistens an einem Sonntag in der Osterzeit statt, oft am sogenannten Weißen Sonntag, dem ersten Sonntag nach Ostern. Sie beginnt mit einem feierlichen Gottesdienst, in dem die Kinder erstmals die Hostie empfangen. Oft folgt ein familiäres Fest mit Verwandten und Freunden.

Die Erstkommunionfeier eines Kindes erfolgt normalerweise im dritten Grundschuljahr, also im Alter von etwa neun Jahren.

Welche Symbole sind mit der Erstkommunion verbunden? 

Wichtige Symbole der Erstkommunion sind:

  • die weiße Kleidung (Zeichen der Reinheit)
  • die Kerze (Licht Christi)
  • das Kreuz (Glaube) 
  • das Brot und der Wein (Eucharistie)

Welche Geschenke sind zur Erstkommunion üblich? 

Typische Geschenke sind:

  • religiöse Symbole wie Kreuze, Rosenkränze 
  • christliche Literatur wie eine Bibel oder ein Gesangbuch
  • personalisierte Geschenke wie Schmuck 
  • Geldgeschenke oder Gutscheine für spätere Wünsche

Mit ‚Leben jetzt’ erfahren Sie nicht nur mehr über die sieben Sakramente, die in der katholischen Kirche gefeiert werden, sondern erhalten auch positive Impulse und bereichernde Geschichten aus aller Welt. Testen Sie ‚Leben jetzt‘ aus und unterstützen Sie damit die Steyler Missionare bei ihren christlichen und sozialen Projekten.

zu den Angeboten

</hp>

 

Zur Rubrik

Teilen