Erstellt von Melanie Fox

Wie kann die Gesellschaft gerechter werden, Bijan Moini?

Rechtsanwalt Bijan Moini hat mit Leben jetzt über das Thema Gerechtigkeit gesprochen
Rechtsanwalt Bijan Moini im Gespräch darüber, wie die Welt fairer werden könnte

Als Anwalt und Bürgerrechtler setzt er sich für die Durchsetzung von Freiheits- und Grundrechten ein. | Foto: Thomas Friedrich Schäfer

Mit Recht und Politik kann man (Macht-)Verhältnisse ändern und die Welt so fairer machen, davon ist der Rechtsanwalt Bijan Moini überzeugt. Wie, darüber hat er mit Leben jetzt gesprochen

Leben jetzt: Was bedeutet Gerechtigkeit für Sie?
Bijan Moini: Die Achtung der Freiheit und eine gleichberechtigte Behandlung. Diese beiden Wesensmerkmale sind die Säulen für eine gerechte Rechtsprechung, ein gerechtes Recht im Allgemeinen.

Lj: Sie empfinden unsere deutschsprachige Gesellschaft als ungerecht. Warum?
Moini: Ich nenne nur mal zwei Beispiele: Frauen verdienen bei gleicher Tätigkeit immer noch weniger als Männer. Und: Ärmere Menschen haben schlechtere Karten vor Gericht, besonders bei Strafverfahren. Sie können sich nicht so gut verteidigen, da sie sich keinen wirklich guten Strafverteidiger leisten können oder vielleicht gar nicht wissen, wie sie sich wehren sollen.

Lj: Warum werden solche Umstände nicht verbessert?
Moini: Für solche Änderungen braucht es in der Regel demokratische Mehrheiten. Je nachdem, welche politische Partei man fragt, ist der Blick auf diese Missstände leider nicht immer derselbe. Hier würde mehr bürgerliches Engagement helfen. Wenn man einer Partei vermitteln kann, dass ein bestimmtes Thema für viele ihrer Wähler relevant ist, kann man Druck aufbauen, Lösungen auf parlamentarischer Ebene zu finden. Da aber die Legislaturperioden mit vier Jahren eher kurz sind, haben unsere Politiker kaum einen Anreiz, langfristig Notwendiges zu tun, was kurzfristig schmerzt. Diese Unfähigkeit, mit langfristigen Herausforderungen umzugehen, ärgert mich sehr.

Lj: Wie könnte man das ändern?
Moini: Vielleicht durch ein Anreizsystem. Etwa in Form einer Kommission, die nach 20 Jahren beurteilt, ob bestimmte politische Entscheidungen richtig waren, und diese in irgendeiner Form honoriert.

Mehr Fragen und Antworten finden Sie in der deutschen und österreichischen Ausgabe unserer Zeitschrift.

Zur Rubrik

Kämpfer für Menschen- und Freiheitsrechte

Dr. Bijan Moini, Jahrgang 1984, ist Jurist, Politologe, Bürgerrechtler und Autor mit deutsch-iranischen Wurzeln.

Jura und Politikwissenschaften studierte er in München und Paris, sein Referendariat absolvierte er in Berlin und Hongkong.

Nachdem er drei Jahre in einer Berliner Wirtschaftskanzlei gearbeitet hat, engagiert er sich seit 2018 für die Gesellschaft für Freiheitsrechte. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, durch strategische Verfassungsklagen den Erhalt und den Ausbau der Grund- und Menschenrechte zu erreichen.

Mit seiner Familie lebt Bijan Moini in Berlin. 

Teilen