ZUTATEN
- Für 2 Personen
- 120 g getrocknete Kichererbsen
- Salz
- 400 g Schwarzwurzeln
- 5 Stängel Grünkohl
- 1 großer Apfel
- 2 kleine Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 15 g frischer Ingwer
- 8 frische Curryblätter
- 1 TL natives Kokosöl
- 2–3 TL indische Currypaste* (aus dem Feinkostregal oder selbstgemacht, Rezept siehe Tipp unten)
- 250 ml Gemüsebrühe
- 300 ml Kokosmilch
ZUBEREITUNG
- Am Vortag die Kichererbsen mit reichlich kaltem Wasser bedecken und über Nacht einweichen. Am nächsten Tag abgießen, waschen und mit frischem Wasser in 45–60 Minuten gar kochen. Das Kochwasser erst gegen Ende der Garzeit salzen.
- In der Zwischenzeit die Schwarzwurzeln gründlich unter Wasser abbürsten und im Ganzen ca. 15 Minuten in Salzwasser kochen. Das Gemüse abgießen, unter kaltem Wasser abschrecken und schälen. Die Wurzeln schräg in fingerdicke Scheiben schneiden. Die Grünkohlblätter von den Strünken streifen und klein schneiden.
- Den Apfel schälen und ohne Kerngehäuse klein würfeln. Knoblauch,Zwiebel und Ingwer schälen und fein hacken, die Curryblätter ebenfalls hacken.
- Das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen. Die Currypaste* (Menge nach gewünschter Schärfe, Rezept siehe Tipp unten) zusammen mitKnoblauch, Zwiebel, Ingwer und Curryblättern darin bei mittlerer Hitze anschwitzen. Grünkohl, Kichererbsen und Schwarzwurzeln zugeben und kurz mitbraten.
- Alles mit der Gemüsebrühe ablöschen, Kokosmilch und Apfelwürfel zugeben, das Curry aufkochen und bei geringer Hitze 10–15 Minuten kochen, bis das Gemüse gar ist. Das Curry zum Schluss mit Salz abschmecken.
TIPP
Die Currypaste* lässt sich gut auf Vorrat herstellen:
- 10 Kardamomkapseln öffnen und Samen herauslösen.
- 2 TL Kreuzkümmelsamen, 4 TL Koriandersamen, 1 TL gemahlene Kurkuma, 1 TL schwarze Pfefferkörner, 1–2 getrocknete rote Chilischoten, ½ TL Fenchelsamen, ½ TL gemahlener Zimt, 8 Nelken, 1 Sternanis, 1 TL braune Senfkörner in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett rösten, bis sie duften.
- Anschließend im Mörser feinzerstoßen.
- 3 EL Kokosraspel im Mixer mahlen und mit dem Gewürzpulver, 1/2 TL Salz, 4 TL Kokosblütenzucker und 4 TL Kokosöl zu einer krümeligen Paste vermischen.
(ergibt etwa 70 g)





