Erstellt von Erstellt von Melina Maria Kutelas, Marjolein Bastin und weitere
Körper & Seele

‚Leben jetzt'-Weihnachtsmenü - Nachspeise: Zitronensorbet

Beschreibung

Zitronensorbet im Metalleisbecher
Eis geht immer! Daher gibt's zum Nachtisch erfrischendes Zitronensorbet

Erfrischend und beliebt bei Jung und Alt: selbstgemachtes Zitronensorbet | Foto: Foto: Hoelker-Verlag

Es ist so schön, gemeinsam am Tisch zu sitzen. Ein Nachtisch gehört zu einem Weihnachtsmenü einfach dazu

ZUTATEN

Für ca. 800 ml Eis

  • 200 g feiner Zucker plus 50 g extra
  • Saft von 7 Zitronen
  • Saft von ½ Orange
  • 1 Eiweiß
  • Abrieb von 1 Bio-Zitrone
  • Außerdem Eismaschine
  • 1 Bio-Zitrone
  • Minzblättchen zum Garnieren

ZUBEREITUNG

  1. In einem Topf den Zucker mit 200 ml Wasser erhitzen, dabei ständig rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat, und ca. 1 Min. kochen. Dann vom Herd nehmen. In einer Schüssel den Zitronensaft mit dem Orangensaft mischen.
  2. In einer weiteren Schüssel das Eiweiß sehr steif schlagen, unter den Saft heben und den abgekühlten Sirup und den Zitronenabrieb unterziehen. Die Masse mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 20 Min. kalt stellen.
  3. Dann mit dem Mixer gut durchrühren, in die Eismaschine geben und 30–45 Min. rühren lassen.
  4. In der Zwischenzeit die Bio-Zitrone waschen und in feine Scheiben schneiden. In einer kleinen Pfanne den Kristallzucker mit 50 ml Wasser aufkochen und die Zitronenscheiben darin bei schwacher Hitze 2 Min. köcheln lassen.
  5. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen. In jeden Eisbecher zwei Zitronenscheiben legen, das Sorbet hinzugeben und mit Minzblättchen garnieren. Rasch servieren, da das Sorbet sehr schnell wieder flüssig wird.
Mehr köstliche Rezepte finden Sie in unserer Zeitschrift

Jetzt abonnieren

 

Zur Rubrik

Herzerwärmendes aus der heimischen Küche

Das große Back- und Kochbuch „Zauberhafte Weihnachtsküche“ist im Hölker Verlag erschienen und enthält Rezepte für himmlische Vorspeisen, deftige Hauptgerichte sowie köstliche Desserts. Für 32 Euro auch ein geschmackvolles Geschenk. Zu beziehen über die Steyler Buchhandlung

Teilen