Erstellt von Ursula Mauritz

Lebenserfahrung live

Dieser Podcast ist einmalig: Er kommt aus einem Wiener Pflegeheim – und der älteste Mitarbeiter ist 101.
Dieser Podcast ist einmalig: Er kommt aus einem Wiener Pflegeheim – und der älteste Mitarbeiter ist 101.

Das erste Busserl – erinnern Sie sich daran? | Foto: PR

Dieser Podcast ist einmalig: Er kommt aus einem Wiener Pflegeheim – und der älteste Mitarbeiter ist 101.

Jeden Mittwoch geht eine neue Folge der „Gretchenumfrage“ online. Darin geben die ­BewohnerInnen­ von­ Wiener­ Caritas-Pflege- wohnhäusern Antworten auf Fragen des Lebens – Vom Jugendidol bis zum Sterben. Gestellt werden sie von zwölf Ehrenamtlichen.

Zunächst als Radiosendung konzipiert, entwickelte sich die Sendung im Lauf der Zeit zum Podcast, der im Internet abrufbar ist. Ein Vorteil, erklärt der Projektleiter, Fabio Cannalonga von der Caritas: „Auf diese Art und Weise können wir neue Zielgruppen erreichen.“ Denn „Faltenrock FM“ möchte den Er- fahrungsschatz alter Menschen auch jungen HörerInnen zugänglich machen. So kann man beispielsweise erfahren, dass sich die alten Damen und Herren in ihrer Jugend mit Jitterbug (etwas wahrhaft Artistisches, das sich hinter Techno-Moves von heute nicht verstecken muss) und Boogie- Woogie vergnügten oder Hardy Krüger, Vico Torriani und Franz Klammer ihre Idole waren.

Wie war’s damals mit Aufklärung und Verhütung?

Die Rückblicke sind nicht verklärend, sondern eher augenzwinkernd. „Und wir trauen uns auch, in-time Themen anzusprechen“, sagt Cannalonga. „Die alten Leute reden da sehr offen.“ Etwa, wie es damals mit Aufklärung und Verhütung war. Oder eher nicht war, denn „Aufklärung hat einfach nicht stattgefunden“, erzählen die Seniorinnen und Senioren unisono. „Das Einzige, was man uns sagte, war: ‚Komm ja nicht mit einem Kind heim. Aber wie wir eine Schwangerschaft verhindern könnten, erklärte uns niemand.“ Eine alte Dame erinnert sich an den ersten zarten Kuss. „Ich habe mir das Busserl gleich abgewaschen, weil ich geglaubt habe, jetzt krieg ich ein Kind!“ Auch das Thema Seitensprung wird im Podcast lebhaft diskutiert. Mal heißt es: „Bei mir würde der gleich rausfliegen!“­ –­ und­ mal:­ „Man­ muss­ reden und den Grund suchen.“ Und für eine Interviewpartnerin steht fest: „Man kann verzeihen, aber vergessen nie!“

„Faltenrock FM“ liefert auch Dating-Tipps­aus­dem­Pflegeheim,­fragt­nach,­wie­ es mit den dritten Zähnen läuft und wie das so ist mit der Vergesslichkeit. Oder mit dem Sterben: „Haben Sie Angst vor dem Tod?“ – auch darauf antworten die SeniorInnen­ ehrlich.­ Mal­reinhören?­ Sie finden­ den­ Zugang­ zum­ Podcast­auf­ www.caritas-pflege.at­ oder­ auf­ iTunes und Spotify.

Weitere spannende Projekte finden Sie in unserer Zeitschrift.

Zur Rubrik

Dieser Podcast ist einmalig: Er kommt aus einem Wiener Pflegeheim – und der älteste Mitarbeiter ist 101.
Dieser Podcast ist einmalig: Er kommt aus einem Wiener Pflegeheim – und der älteste Mitarbeiter ist 101.

Ein ganz besonderer Podcast: Faltenrock FM. | Foto: PR

Neugierig geworden?

Hier geht's zum Podcast.

Teilen